Der Autor

Der Schriftsteller und Literaturdozent Bodo Heimann wurde am 20. März 1935 in Breslau geboren, absolvierte das Abitur an der Niedersächsischen Heimschule Wolfenbüttel, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Freiburg, Berlin und Frankfurt, legte das 1. und 2. Staatsexamen ab und promovierte an der Universität Freiburg zum Dr.phil. mit einer Dissertation über Gottfried Benn. Nach der Referendarzeit in Hannover unterrichtete er als Assessor am Gymnasium für Mädchen in Cuxhaven. Gleichzeitig war er Dozent an der Marinefachschule und Vorsitzender der Volkshochschule Cuxhaven. Danach leitete er als Professor für deutsche Sprache und Literatur vier Jahre lang das “Department of German” der Osmania University in Haiderabad (Indien). Seither lehrte er an der Christian-Albrechts-Universität Kiel Neuere Deutsche Literatur und war als Professor der University of Alberta in Edmonton (Kanada) tätig.

Lehrgebiete insbesondere die Literatur der Goethezeit, die Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Gegenwartsliteratur und “Kreatives Schreiben”. Als Veranstalter des literarischen Kolloquiums der Universität Kiel gründete er mit Autoren aus Schleswig Holstein die Zeitschrift “Euterpe. Jahrbuch für Literatur”, wovon er 10 Bände herausgab.

Er war zweimal verheiratet und ist Vater von fünf Kindern: Ivo, Imme, Anke, Heimo und Hanno.

Mitglied der Accademia d´Europa di Lettere, Scienze ed Arti in Neapel;

Gründer und Vorsitzender des Euterpe Literaturkreises e.V.;

Vorsitzender der Goethe-Gesellschaft Kiel.;

Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Kulturwerk Schlesien.

Auszeichnungen:

Eichendorff-Literaturpreis

Fedor-Malchow-Lyrikpreis

Grand Prix Méditerranée

Nikolaus Lenau-Preis

Lesungen und Vorträge

in Berlin, Braunschweig, Breslau, Cuxhaven, Edmonton, Eutin, Flensburg, Friedrichstadt, Göttingen, Grünberg, Güstrow, Haiderabad, Hamburg, Hannover, Husum, Kiel, Königsberg, Königswinter, Kollund, Lübeck, Marburg, Pinneberg, Raisdorf, Regensburg, Rendsburg, Rostock, Schleswig, Travemünde, Wangen, Wesselburen, Wolfenbüttel, Würzburg u.a.

 

 

[Home] [Der Autor] [Publikationen] [Euterpe] [Goethe] [Aktuelles] [Angebote]